Pflegeeltern, ehemalige - keine Antragslegitimation für Besuchsrecht
Ehemalige Pflegeeltern haben keine Antragslegitimation betreffend Besuchsrecht, Obsorge oder Maßnahmen nach § 176 ABGB zum ehemaligen Pflegekind.
Anmerkung: Allerdings wäre diese Frage im Lichte des § 188 ABGB neu zu diskutieren.
§ 188 ABGB ab 26.04.2017
ABGB § 188 (1) Zwischen Enkeln und ihren Großeltern gilt § 187 entsprechend. Die persönlichen Kontakte der Großeltern sind jedoch auch so weit einzuschränken oder zu untersagen, als sonst das Familienleben der Eltern (eines Elternteils) oder deren Beziehung zu dem Kind gestört würde.
(2) Wenn persönliche Kontakte des minderjährigen Kindes mit einem hiezu bereiten Dritten dem Wohl des Kindes dienen, hat das Gericht auf Antrag des Kindes, eines Elternteils oder des Dritten, sofern dieser zu dem Kind in einem besonderen persönlichen oder familiären Verhältnis steht oder gestanden ist, die zur Regelung der persönlichen Kontakte nötigen Verfügungen zu treffen. Solche Verfügungen hat es auf Antrag des Kinder- und Jugendhilfeträgers oder von Amts wegen zu treffen, wenn ansonsten das Kindeswohl gefährdet wäre.